Ostern naht, und wir basteln heute ohne Wasserfarben, Geschmier und Gebaaatz! Ganz trocken!
Bei uns gibt es schon seit vielen Jahren ein Trocken-Filz-Equipment, das mir meine Schwester vererbt hat, als ihre Kids „da rausgewachsen“ waren. Wir holen es jedes Jahr in der Osterzeit heraus, und erweitern unsere Filzeisammlung, die sehr langlebig ist, weil die Eier nicht brechen können.
Mir gefällt am Trockenfilzen, dass es schon Kindergartenkinder selbständig machen können. Und vor allem, dass es eine total „saubere Sache“ ist. Es wird weder Wasser noch Farbe, noch Kleber benötigt. Trockenfilzen ist Sofa-tauglich und beschert Ungeduldigen sehr schnell ein gutes Ergebnis.
Habt Ihr Lust darauf bekommen? Wir zeigen Euch, wie es geht:
Das braucht Ihr:

Basis für alle Trockenfilzarbeiten sind Styropor-Rohlinge, die es in vielen Formen zu kaufen gibt. Natürlich müssen es vor Ostern Eier sein! Diese Rohlinge werden dann mit Filzwolle in der gewünschten Farbe belegt, und die Wolle wird mit einer Filznadel im Styropor befestigt. Diese Nadeln besitzen mehrere Widerhaken, die bei jedem Stich etwas Wolle ins Styroporei transportieren. Dadurch verbindet sich die Wolle immer mehr mit dem Ei. Bis man, bei guter Verarbeitung, nur noch den Filz sieht und meinen könnte, das Ei sei durch und durch aus Filzwolle.
Hier ein paar Bilder der heutigen Eier-Produktion:
Nach 30 Minuten sind die Drei Kids mit ihren Ergebnissen zufrieden:



Der Faux Pas des Tages:
Mama: „Oh, was für ein schöner Pinguin! Magst Du dem Tier auch noch Augen machen?“
Kind: „MAMA! Das ist doch kein Pinguin! Das ist eine Kerze!“
Hmmm….
Mit den heute gefertigten Eiern wollen wir unser Frühlingsparadies vor der Haustür, das wir hier schon vorgestellt haben, noch ein bischen aufpimpen.
Dazu brauchen die Eier kleine Aufhänger. Sie werden einfach in das obere Ende der Eier gedreht:

Und unser Frühlingsparadies entwickelt sich zum Osterparadies!


Nach einer Stunde sind wir schon beim Essen! Heute ist Sonntag, und es gab mal wieder ein „Kuchenkind“, das für uns alle gebacken hat! Unseren Becherkuchen gab es dieses Mal in Form von Muffins. Ohne Schokolade, aber mit 200g Mandeln und Zuckerguss! Hmmm!







Wir warten sehnsüchtig auf die Styroporeier… Aber es gibt zur Zeit halt wichtigere Versandgüter… Versuchen wir es derweil mit den Osterkarten…
LikeLike
Das haben uns schon mehr zurückgemeldet… Schade. Nach Ostern macht es keinen Spaß mehr.
LikeLike