So schön sind die Blüten von Gemüsepflanzen!
Die schönsten aus unserem Garten haben wir für Euch fotografiert. Gemüse schmeckt nicht nur gut, die Blüten können sich durchaus sehen lassen. Schaut mal, was bei uns im Gemüsebeet so alles blüht:
Gurke, Kürbis, Zucchini und Melone
Alle vier gehören zur gleichen Familie, den Kürbisgewächsen (Cucurbitaceae). Aktuell ernten wir schon fleißig Gurken. Bei den Zucchini, sind uns lange Zeit die Schnecken zuvor gekommen. Zur Freude der Kinder (Zucchini muss regelrecht ins Essen geschmuggelt werden). Blüten gibt es von allen Gurkengewächsen zu bestaunen:
Gurke

Kürbis
Unser Kürbis ist uns als Hokkaido verkauft worden… Ich zweifle da aber… Blüten- und Fruchtansatz gibt es schon reichlich:
Zucchini, reichlich
Die eine Zucchini in unserem Garten versorgt uns aktuell fast täglich mit einer neuen Frucht.

Premiere: Melonen
Dieses Jahr gibt es bei uns zum ersten mal auch Melonen. Die Blüten sind zwar nicht besonders groß, aber auch sehr ansprechend:


Nachtschattengewächse:
In diesem Jahr gibt es neben Tomaten, die Blütentechnisch jetzt nicht so hervorstechen, noch zwei tolle Vertreter der Nachtschattengewächse:
Physalis, die Kapstachelbeere

Auberginen
Mit ihren relativ großen, lila Blüten zählt die Aubergine zu unseren TOP-Gemüse-Blüten. Ihr Zierwert ist auch mit den weichen, behaarten Blättern enorm:


Hülsenfrüchte
Und was machen unsere Bohnen und Zuckererbsen? Sie blühen in wunderschönen Farben. Schau mal, wie gut die Blütenfarbe der Erbsen zu unseren Fäden passen:

Das Bohnentipi blüht:

Die Feuerbohnen sind schon mächtig am Blühen an unserem Tipi. Die anderen Stangenbohnen blühen unauffälliger. Weiß. Und sie sind auch nicht so weit entwickelt:

Kapuzinerkresse
Zuguterletzt überzeugt die Kapuzinerkresse mit leuchtenden Farben und raffinierten Mustern. Blätter und Blüten sind essbar. Und vor allem die Blüten können sehr gut als Speisen-Dekoration verwendet werden:


