Unser Outfit ist komplett. Das entscheidende Accessoire 2020 ist genäht!
Endlich haben wir die Nähaktion „Nase-Mund-Behelfs-Masken“ vollzogen. Wird auch höchste Zeit, ab Montag darf man nicht mehr ohne Einkaufen. Wobei wir Kinder eh nie einkaufen gehen. Man sieht uns nur noch im Garten oder im Wald. Aber wenn alle so tolle Mund-Nasen-Masken (wir haben gehört, die nennt man auch Munasken) benutzen, könnten wir vielleicht bald wieder mehr gemeinsam unternehmen. Wir hoffen es. Und wenn es sein muss, gehen wir mit Maske, Sonnenbrille und Sonnenhut. Da traut sich doch kein Virus mehr ran!

Zu den Masken gibt es von uns keine Nähanleitung. Die Profis machen das besser. Und deshalb verlinken wir Euch zum Tutorial, das wir verwendet haben: Es ist ein Burda-Schnittmuster. Und es ist kostenlos im Netz zu finden. Und zwar HIER.
Eine Freundin hat schon letzte Woche ihre Familie ausgestattet und uns das Schnittmuster empfohlen. Im Tutorial werden zwei Behelfsmasken vorgestellt. Wir haben die zweite Maske nachgenäht. Es ist nicht schwierig. Nur das Legen der Falten verlangt etwas Geschick. Bei der vierten Maske ging es dann schon richtig flott.
Wir Kinder stellen uns gerade vor, wie wir mit Sonnenbrille, Sonnenhut und Mundschutz am Badesee chillen… Ist noch etwas gewöhnungsbedürftig.
Mama war gestern mit Maske im Baumarkt. Obwohl es noch nicht sehr heiß ist, wurde ihr unter der Maske ganz schwummrig. Wir überlegen uns, wie es wohl im Sommer sein wird, wenn es über 30° C warm ist und alle mit Behelfsmasken durch die Gegend laufen.
Wir glauben, es wird viele Ohnmächtige geben, diesen Sommer! Uns wird jetzt schon schwindelig mit Munasken.
Und gerade ist uns noch was eingefallen: wird es denn dann künftig beim Kauf eines Pullis oder T-Shirts gleich die passende Munaske dazu geben? Vielleicht gibt es bald neben den Sockenständer eigene für die Munasken.
So wie man die passende Krawatte zum Hemd kauft,wird wohl künftig die passende Munaske zum Anzug angeboten.
Gerade weil es nicht so einfach ist, mit Behelfsmasken zu atmen, möchten wir Euch ermutigen, Euch selbst eine Maske zu nähen, oder die verschiedenen Schals und Tücher mal durchzuprobieren! Wir hoffen, das Tragen der Masken verhilft uns zu mehr Freiheit. Sommer, wir kommen!
