Wer selbst zu Hause bleiben muss, möchte die Liebsten an Ostern trotzdem überraschen. Blumen sind immer das richtige Geschenk! Gerade jetzt im Frühling.
Wir haben es ausprobiert, und unserer Tante ihre Lieblingsblumen geschickt. Einfach so, ohne Anlass. Nicht nur der Gärtner klingelte. Auch die Nachbarn fragten über den Gartenzaun nach, ob sie denn einen Geburtstag vergessen hätten. Die Tante in der Ferne freute sich, und hats per WhatsApp gleich mal all ihren Freunden gezeigt. „Nachahmen empfohlen!“ stand unter dem Bild mit unseren Blumen. Das wiederum freute uns! Und hat tatsächlich dazu geführt, dass auch andere mit einem Strauß beschenkt wurden.

In einer Zeit, in der man wirklich den Großteil des Tages zu Hause verbringt, kann man Blumen ausgiebig genießen. Sie sind ein Blickfang für jeden Raum und Seelennahrung, die jeder gut gebrauchen kann. Außerdem machen Blumen nicht dick, und man braucht nicht zu überlegen, wo sie langfristig gelagert werden sollen, weil sie eben nur ein oder zwei Wochen halten, und dann Platz für etwas Neues machen.
Auch ein 40ter Geburtstag in der Familie fand ohne uns statt. Aber schaut mal, womit das Geburtstagskind überrascht wurde:

Eine Wucht!
Dieser Wahnsinns-Strauß wurde weder von uns bestellt, noch an uns geliefert. Aber sowohl die Beschenkte als auch der Schenker hatten große Freude an dieser Pracht! Als wir das Bild geschickt bekamen, ging auch uns das Herz auf und wir staunten nicht schlecht! Es geht natürlich auch eine Nummer kleiner. Nicht für die Vase, sondern vors Haus oder auf den Balkon: Auch diese Blumen machten dem Geburtstagskind große Freude:

Wie alle Gärtner in diesen Tagen, lieferte der Gärtner unseres Vertrauens sehr gerne bis vor die Haustür. Gerade diese Branche trifft es im Moment hart. Große Unsicherheit herrscht darüber, ob und in welchem Umfang die Läden geöffnet haben dürfen. In den Gärtnereien wird in den Monaten April und Mai der Hauptumsatz des Jahres gemacht. Nach den Frühjahrsblumen für Ostern werden Blumen für Balkon und Garten verkauft, die dann den ganzen Sommer über blühen. Jetzt nicht verkauft, landet die Produktion der Gärtner auf dem Müll und die Kassen bleiben leer. Das muss nicht sein! Viele Menschen haben eine Sehnsucht, sich etwas Blühendes ins Haus, in den Garten oder auf den Balkon zu holen. Deshalb: denkt an Blumen, wenn Ihr ein Geschenk oder eine Überraschung für Eure Lieben sucht! Hier findet ihr eine Liste mit Gärtnereien, die Blumen und auch Pflanzen liefern. Die Postleitzahl des Beschenkten eingeben, und ihr wisst, wer vor Ort was Blühendes vorbeibringen kann.

Blumen machen nicht dick, aber nähren die Seele. Sie setzen Akzente im Raum und – was nicht zu unterschätzen ist – sie sind nach mehr oder weniger kurzer Zeit wieder weg. Ich brauche mir also nicht überlegen, wo ich sie aufbewahre.
Wir werden unsere nicht ausgegebenen Fahrtkosten in diesem Jahr in Blumengrüße für diejendigen investieren, die wir nicht besuchen können. Ich bin sicher, manche finden es gar nicht so schlecht, mal auf die sechsköpfige Chaosfamilie verzichten zu müssen, und dafür einen schicken, stillen und sauberen Blumenstrauß genießen zu dürfen 😉
Nachahmen erwünscht!

Osterhase im Blumenbeet 
Geburtstagsstrauß mit wertvoller Vase!